Profil Dr. Franziska Lauer-Uckert

Werdegang und Qualifikation

Ich habe an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms Universität Bonn Agrarwissenschaften mit der Studienrichtung Naturschutz und Landschaftsökologie studiert und im interdiziplinären Bereich Bodenwissenschaften / Geoarchäologie promoviert. Zuvor war ich in der Spurenanalytik im bodenchemischen Labor des Institut für Nutzpflanzenwissenschaften und Ressourcenschutz der Universität Bonn tätig. Die Auswertung der Ergebnisse und deren Veröffentlichung gehörten ebenfalls zu meinem Aufgabengebiet.

Seit 2014 bin ich als Gutachterin bei Bodenkunde Botschek in Bonn tätig. Seit August 2016 bin ich von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige für Bodenkunde / Bodenschutz.

Meine Arbeitsbereiche als Sachverständige

Vereidigte Sachverständige durch die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen (Link) für folgende Bereiche:

Bodenkunde / Bodenschutz

  • Beurteilung von Böden nach der Bodenkundlichen Kartieranleitung
  • Maßnahmen zum vorsorgenden Bodenschutz bei temporär in Anspruch genommenen landwirtschaftlichen Flächen
  • Bewertung der vorhandenen Bodenstruktur, Ableitung der Produktionsfunktion sowie Bewertung der pflanzlichen Ausfälle durch Bodenschäden
  • Rechtliche Grundkenntnisse

Mitgliedschaften Franziska Lauer-Uckert

Dr. Franziska Lauer-Uckert

Spezialgebiete: Bodenkundlich-Geoarchäologische Untersuchungen, Bodenklassifizierung, Nähr- und Schadstoffanalytik

„An meiner Tätigkeit gefällt mir besonders, dass jeder Fall anders ist. Jeder Auftrag ist eine kleine „Forschungsarbeit“, die mit Planung und Beratung gemeinsam mit den Auftraggebern beginnt, sich mit Probenentnahme, Laboranalysen und Auswertung der Ergebnisse fortsetzt und mit den darauf abgestimmten Empfehlungen endet.“